Trainingstherapie

Beim Pferdegesundheitstraining ist es das Ziel, dass die Pferde wieder lernen ihren Rücken zu
benutzen.

Ein 'über den Rücken gehen', darf allerdings niemals erzwungen werden.
Im Zwang steckt Verkrampfung und keine Losgelassenheit.

Ohne Losgelassenheit, kommt kein Takt und schon gar keine Anlehnung zustande.
Hilfszügel schließen sich von daher zunächst aus und wenn überhaupt, dann kommt bei mir nur der
Gymnastikzügel zum Eins
atz, der lediglich eine viel zu hohe Kopfhaltung verhindert.
Er ermöglicht das 'vorwärts-abwärts', erlaubt dabei aber die Rechts-Links-Beweglichkeit des Halses
so, dass der natürlichen Schiefe auch hier nicht mit Zwang begegnet wird.

Am liebsten arbeite ich alle Pferde zunächst mit Kappzaum und mit der einfachen Longe in Volten
und/oder auf dem Zirkel, in einer Art 'Führlongieren'. Es ermöglicht mir, die Hinterhand gezielt zu unterstützen.
Daraus lassen sich dann auch alle Seitengänge gut erarbeiten.
Viel fleißiger Schritt, Übergänge und Seitengänge sind sehr effektiv beim Muskelaufbau.